Portraits

Auf dieser Seite präsentieren wir die wichtigsten Rallye Piloten Österreichs der 1980er und 1990er Jahre. Diese Liste wird natürlich – nach Verfügbarkeit der Daten – laufend aktualisiert. 

Eusebius “Sewi” HOPFER

nimble_asset_rallyearchiv_portrait_hopfer_sewi-scaled

STECKBRIEF

Geboren am:   21. Mai 1954 – Altaussee / Steiermark  (+ 03. Juni 1991)

Beruf:   Rallye Profi

Erste Rallye:   Lavanttaler Mitternachts Rallye 1983 – Platz 11 (Talbot Sunbeam Lotus)
Letzte Rallye:   Saturnus Rallye 1991 – Platz 3 (Ford Sierra RS Cosworth 4×4)

Beifahrer:   Otto Schönlechner, Robert Strobl (1984)

Fahrzeuge:   Talbot Sunbeam Lotus, Renault 5 Turbo, Ford Escort XR3i, Ford Escort RS 2000, Ford Sierra RS Cosworth & 4×4

Größte Erfolge:   Gesamtsieg Kompas Rallye 1988 (YU), Platz 2 VARTA Rallye 1989, Platz 2 EXPO Rallye 1991, Platz 3 ARBÖ Rallye 1984, Platz 3 Budapest Rallye 1989, Platz 3 Saturnus Rallye 1991, 3. Platz Rallye ÖM 1989

Motorsportkarriere:  1977-78 Renault 5 Cup, 1979-80 Formel 3, 1981-82 Formel 2 EM. Rallyepremiere 1983 mit Platz 11 im Lavanttal und Rang 8 bei der Pyhrn Eisenwurzen Rallye. 1984 Wechsel in die Gruppe B im Renault 5 Turbo, nach Platz 3 bei der ARBÖ Rallye viele technische Defekte und Überschlag bei der San Remo Rallye 1984. Zurück in die Gruppe A 1985 (Ford Escort XR3i) und Gr. H 1986 (Ford Escort RS2000), ab 1987 Ford Sierra RS Cosworth. 2 x Gruppe N Sieger (Steiermark und Semperit 1987), ab 1988 bis 1990 Gruppe A Sierra RS Cosworth. Erster und einziger Gesamtsieg bei der Kompas Rallye 1988 in Jugoslawien, und Platz 3 der Rallye ÖM 1989. Zwei Unfälle 1990, wobei der vielfache Überschlag bei der Saturnus Rallye das Ende des heckangetriebenen Sierra bedeutete. Herbst 1990 Comeback im Sierra 4×4 mit zwei Vierten Plätzen bei der Steiermark und Semperit Rallye, Ausfall aber im Jänner 1991 bei der Monte Carlo Rallye nach technischem Defekt. Bei der EXPO Rallye Platz 2, und Saturnus Rallye Platz 3, kurz darauf  tödlicher Verkehrsunfall am Weg zu seinem Tuner nach Deutschland.

Josef “Sepp” HAIDER

STECKBRIEF

Geboren am:   26. September 1953 – Saalbach / Salzburg

Beruf:   Audi Fahrtechnikinstruktor

Erste Rallye:   1975 (VW Käfer 1302 S)
Letzte Rallye:   Semperit Rallye 1999 – Platz 5 (Peugeot 306 Maxi)

Beifahrer:   Ferdinand Hinterleitner, Jörg Pattermann, Stefan Eichhorner, Christian Geistdörfer, Peter Diekmann u.v.a.

Fahrzeuge:   VW Käfer 1302S, Opel Kadett GT/E, Opel Ascona 400, Audi 80 Quattro, Mercedes 500 SLC, Opel Manta 400, Citroen Visa 4×4, Opel Kadett GSi, Toyota Celica, Audi Quattro S2, Opel Astra GSi, Peugeot 306 Maxi

Größte Erfolge:   Gesamtsieg Neuseeland Rallye 1988, Deutscher Rallyemeister 1989, viele Gesamtsiege in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien

Motorsportkarriere:  Beginn 1975 im VW Käfer, ab 1976 bis 1979 Rallye ÖM und DM auf Opel Ascona und Opel Kadett GT/E mit ersten Gesamtsiegen in Österreich. 1977 internationale Einsätze bei der Schweden, Portugal und Akropolis Rallye. Ab 1980 auf Opel Ascona in der Rallye ÖM und DM mit weiteren Gesamtsiegen u.a. auch bei der Rallye du Valais in der Schweiz. 1983 die legendären Einsätze auf Mercedes 500 SLC in Österreich und Deutschland (beste Ergebnisse die Plätze 2 bei der Deutschland und Hessen Rallye). Ab 1984 Fahrer im Opel Händler Team auf Opel Manta 400 in Österreich und parallel 1985 in Deutschland auf Citroen Visa 4×4. Ab 1986 bis 1990 Opel Werksfahrer auf dem Kadett GSi, mit dem WM Lauf Sieg in Neuseeland 1988 als Höhepunkt. Weitere WM Einsätze in Finnland, der Safari, Australien, San Remo und RAC. Deutscher Rallyemeister 1989 und zahlreiche Podiumsplatzierungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ab 1992 Entwicklung des Audi Quattro S2 für die WM, Platz 7 bei der Schweden Rallye 1993 und Platz 5 in Australien. Diverse Einsätze für ein tschechisches Audi Team 1994 (Sieg bei der Sumava Rallye), und ab 1994 für Krontec im Opel Astra GSi (Platz 11 Portugal Rallye 1996). Sieg beim Gaststart 1995, der Semperit Rallye im Toyota Celica, knapp vor Franz Wittmann im baugleichen Fahrzeug. 1997 bis 1999 Fahrer des Henkell bzw Gorbatschow Rallye Teams (Peugeot 306 Maxi) in der ÖM mit dem 2WD Titel 1997 und Podiumsplatzierungen gegen die Gr. A 4WD und World Rally Car Konkurrenz bei der Sebring, Krappfeld, OMV und Steiermark Rallye. Ab 2000 Audi Fahrtechnikinstruktor und einmaliger Rallyeeinsatz Semperit Rallye 2007  auf Mitsubishi Lancer Evo VI mit Platz 9.

Ing. Wilfried WIEDNER

STECKBRIEF

Geboren am:   11. Februar 1949 – Innsbruck / Tirol

Beruf:   Audi Fahrtechnikinstruktor

Erste Rallye:   1975 (Fiat 124)
Letzte Rallye:   Semperit Rallye 1992 – Unfall (Toyota Celica GT 4WD)

Beifahrer:   Franz Zehetner, Stefan Eichhorner, Ruben Zeltner, Alois Felser

Fahrzeuge:   Fiat 124 Abarth, Lancia Beta Montecarlo, Fiat 131 Racing, Audi Coupe GT, Audi 80 Quattro, Audi Quattro A2, Mazda 323 Turbo 4WD, Peugeot 405 Mi16, VW Golf GTi 16V, Toyota Celica GT 4WD

Größte Erfolge:   Gesamtrang 2 Argentinien Rallye 1985, Österreichischer Rallyemeister 1985, Vizestaatsmeister 1980, 1984, 1986, 1988 & 1991, viele Gesamtsiege in Österreich

Motorsportkarriere:  Beginn 1975 im Fiat 124, erster Gesamtsieg bei der Lauriacum Rallye 1978 (Lancia Beta Montecarlo). Rallye ÖM 1980 & 1981 auf Fiat 131 Racing mit dem Vizemeistertitel 1980, ab 1982 bis 1986 Fahrer der MIG Linz auf Audi 80 Quattro und Quattro A2. Höhepunkt das Jahr 1985 mit dem Staatsmeistertitel (5 Gesamtsiege) und Platz 2 beim WM Lauf in Argentinien. 1986 weiterer Angriff auf den Titel (5 Siege bei den ersten 6 Rallyes), der jedoch durch einen heftigen Unfall im neuen Audi 200 Quattro bei der Steiermark Rallye verhindert wurde. Den Titel sicherte sich Teamkollege Georg Fischer im Gr. A Coupe Quattro. 1987 der Wechsel ins KIKA Mazda Rallye Team mit einigen technischen Problemen am Mazda 323 Turbo 4WD im Premierenjahr. 1988 mit neuem Copiloten Ruben Zeltner Vizestaatsmeiter (3 x Zweiter Gesamt Lavanttal, VARTA und Steiermark Rallye 1988), heftiger Unfall jedoch beim Finale, der Semperit Rallye. 2 Jahre Pause bis zum Comeback bei der Semperit Rallye 1990 im Peugeot 405 Mi16 (mit Co Stefan Eichhorner auf Gesamtrang 6), 1991 Vizestaatsmeister im VW Golf GTi 16V, und 1992 Endrang 4 der ÖM auf Toyota Celica GT 4WD – schwerer Unfall beim Finale, der Semperit Rallye 1992 und Karriereende.

Dipl. Ing. Georg FISCHER

STECKBRIEF

Geboren am:   22. Juli 1949 – Wien (+ 21.11.2016)

Erste Rallye:   1971 (VW Käfer 1302)
Letzte Rallye:   Semperit Rallye 1991 – 4. Platz (Audi 200 Quattro)

Beifahrer:   Hans Siebert, Harald Gottlieb, Michael Weinzierl, Thomas Zeltner, Franz Mikes u.v.a.

Fahrzeuge:   VW Käfer 1302 S, BMW 2002, Opel Ascona, Opel Kadett GT/E, Datsun 260Z, Talbot Lotus, Opel Ascona 400, Mitsubishi Lancer Turbo, Peugeot 205 GTi, Audi Quattro Coupe & 200 Quattro

Größte Erfolge:   Österreichischer Rallyemeister 1981, 1986 & 1987, Vizestaatsmeister 1990. Zahlreiche WM Einsätze: 4. Plätze Olympus Rallye 1988, Portugal und Argentinien Rallye 1989. 2. Platz Himalaya Rallye 1989 (Audi 200 Quattro) 

Motorsportkarriere:  Beginn 1971 im VW Käfer, internationale Einsätze für Porsche Austria 1972 & 1973. Danach neben Österreich auch zahlreiche internationale Einsätze (u.a. Barum, San Remo, Portugal, RAC) mit verschiedenen Herstellern, ab 1977 bis 1979 Rallye ÖM und WM für Datsun, u.a. Platz 2 bei der Jänner Rallye 1978. 1980 Wechsel zu Talbot Lotus Sunbeam und der erste Staatsmeistertitel 1981. Ab 1983 Fahrer des legendären Jim-Beam-Racing Teams, 1983 und 1984 jeweils ÖM-Dritter im Mitsubishi Lancer Turbo, und 1985 Rallye ÖM im Peugeot 205 GTi (2. Platz Pyhrn Eisenwurzen Rallye). Ab 1986 bis 1991 Fahrer der MIG-Linz, mit zwei Staatsmeistertiteln 1986 & 1987 im Audi Quattro Coupe, und dem Vizemeistertitel 1990 im Audi 200 Quattro, Ab 1988 Rallye ÖM und WM im Audi 200 Quattro, letzter Gesamtsieg bei der Saturnus Rallye 1990. Letzte Rallye im Bewerb, Platz 4 bei der Semperit 1991.

Franz WITTMANN

STECKBRIEF

Geboren am:   07. April 1950 – Ramsau / Niederösterreich

Beruf:   Unternehmer

Erste Rallye:   1972 (VW Käfer 1302)
Letzte Rallye:   Jänner Rallye 2003 – Gesamtsieg (Toyota Corolla WRCar)

Beifahrer:   Dr. Kurt Nestinger, Jörg Pattermann, Peter Diekmann, Matthias Feltz, Traude Schatzl u.v.a.

Fahrzeuge:   VW Käfer 1302 S, BMW 2002, Opel Kadett GT/E, Porsche 911 SC, Audi 80 GLE, Audi Quattro, VW Golf GTi, Lancia Delta HF 4WD & Integrale, Toyota Celica GT4WD, Toyota Corolla WRCar

Größte Erfolge:   Gesamtsieg Neuseeland Rallye 1987, 12-facher Österreichischer Rallyestaatsmeister. Rallye Vizeeuropameister 1978, zahlreiche WM Einsätze als Audi und VW Werksfahrer, 3. Platz Gruppe A WM 1986 

Motorsportkarriere:  Beginn 1972 im VW Käfer, 1975 Vizestaatsmeister auf BMW, 1976 bis 1978 internationale Einsätze für das Opel Team Austria (Vize-EM 1978 und Österreichischer Meister, Mitropa Cup Sieger 1977). 1979 & 1980 Staatsmeister im Porsche 911 SC und Audi 80 GLE, 1981 legendärer Sieg bei der Weltpremiere des Audi Quattro bei der Jänner Rallye. Ab 1981 bis 1984 Audi Werksfahrer in der Rallye WM (u.a. 3. Platz Portugal 1982) sowie Staatsmeister 1983 & 84 im Funkberater Audi Quattro. 1985 & 86 Wechsel als Werksfahrer bei Volkswagen Motorsport in der WM, mit Platz 3 in der Gruppe A WM 1986. 1987 bis 1989 im Lancia Rallye Team Austria – Staatsmeister 1988 & 1989 mit Lancia Delta HF Integrale und Rücktritt zum Saisonende 1989 nach insgesamt 10 Staatsmeistertiteln. Comeback 1992 in der Rallye ÖM auf Toyota Celica GT 4WD, Staatsmeister 1992 und Vizemeister 1993. Erneut Rücktritt mit Einzelauftritten 1994 bei der Semperit Rallye mit Sepp Haider (Ford Escort RS Cosworth – 3. Gesamt) und 1995 bei der Semperit Rallye im Toyota Celica (2. Gesamt). Comeback bei der Semperit Rallye 1999 (Ausfall in SP 1 im Subaru Impreza WRCar), 2000 komplette Saison und Vizestaatsmeister im Toyota Corolla WRCar. 2001 sein 12. Staatsmeistertitel und danach 1 Jahr Pause, die letzte Rallye, sein Gesamtsieg bei der Jänner Rallye 2003.

Ing. Gerhard KALNAY

STECKBRIEF

Geboren am:   14. Mai 1945 – Gußwerk / Niederösterreich (+)

Erste Rallye:   1969
Letzte Rallye:   Semperit Rallye 1987 – 11. (Peugeot 205 GTi)

Beifahrer:   Günter Tazreiter, Ferdinand Hinterleitner, Johann Schuster, Franz Zehetner u.a.

Fahrzeuge:   VW Käfer 1302 S, BMW 2002, Ford Escort RS 2000, Opel Ascona 400, Skoda 130LR, Peugeot 205 GTi

Größte Erfolge:   Österreichischer Rallyestaatsmeister 1982, Vize-Staatsmeister 1981 & 1983, 8. Gesamtrang San Remo Rallye 1984, Gesamtsiege bei den EM Läufen Saturnus (YU) und Barum (CSSR) 1982 und Günaydin Rallye 1986. 

Motorsportkarriere:  Beginn der Rallyekarriere 1969, Sieger der Rallye Nachwuchswertung 1970. Bis 1977 neben der ÖM auch internationale Einsätze in Tschechien und Italien auf diversen Fahrzeugen (Opel Ascona, Alfa Romeo und BMW). Nach einer Motorsportpause der Wiedereinstieg 1980 auf Ford Escort RS 2000 mit dem Vizemeistertitel 1981. Wechsel zu Opel, im Ascona 400 Rallye Staatsmeister 1982 und Vizemeister 1983 mit zahlreichen Gesamtsiegen. Zwangspause nach Unfall bei der Semperit Rallye 1983, Comeback beim WM Lauf in San Remo 1984 mit Gesamtrang 8 (mit Franz Zehetner als Beifahrer). 1985 und 1986 Werksfahrer auf Skoda 130LR in der ÖM und internationalen Rallyes (WM / EM), größte Erfolge der Gesamtsieg in der Türkei 1986 und Platz 3 bei der ARBÖ Rallye 1985. 1987 Gaststarter für das Peugeot Team Österreich mit Gesamtrang 10 in der Steiermark und Platz 11 beim Finale im Waldviertel.

Rudolf STOHL

STECKBRIEF

Geboren am:   21. April 1947 – Wien

Erste Rallye:   1970
Letzte Rallye:   Dubai Rallye 2004 – Ausfall (Mitsubishi Lancer Evo VII)

Beifahrer:   Reinhard Kaufmann, Ernst Rohringer, Kurt Mödlhammer, Peter Diekmann, Jürgen Bertl u.v.a.

Fahrzeuge:   Porsche 911, Lada 1300, BMW 2002, Lada 1600, Lada VFTS, Audi 80 Quattro, Audi Quattro Coupe, Audi 90 Quattro, Audi Quattro S2, Mitsubishi Lancer

Größte Erfolge:   Gruppe A Vizeweltmeister 1986, 2. Gesamtrang Rallye Elfenbeinküste 1990, 2. Gesamtrang Akropolis Rallye 1995, zahlreiche Zielankünfte und Top-Platzierungen in der Rallye WM. 

Motorsportkarriere:  Beginn der Rallyekarriere 1970 auf Moskvich, zahlreiche internationale und nationale Rallye Starts in den 1970er Jahren: 9. Gesamtrang Taurus Rallye 1976 (EM) auf BMW 2002, 11. Gesamtrang Albena Rallye 1978 (EM) auf Opel Kadett GT/E, 18. Gesamtrang Akropolis Rallye 1978 (WM) auf Lada 1600. 1980 bis 1985 Rallye WM, EM und ÖM auf Lada 1600 & VFTS: 6. Platz Jugoslawien Rallye 1980 (EM), 5. Platz Himalaya Rallye 1980, 4. Gesamtrang Jänner Rallye 1982 (ÖM), 12. Gesamtrang Akropolis Rallye 1983 (WM), 13. Platz Safari Rallye 1982 (WM). Ab 1985 auf Audi 80 Quattro, Platz 11 Gesamt Akropolis Rallye und Platz 6 Gesamt Semperit Rallye 1985. 1986 Gruppe A Weltmeisterschaft auf Audi 80 Quattro und Quattro Coupe: Klassensiege bei der Akropolis (6. Gesamt), Argentinien (6.), Elfenbeinküste (7.) und San Remo Rallye (15.), 12. Gesamt Neuseeland Rallye und 17. Gesamt Rallye Monte Carlo. Vizeweltmeister in der Gruppe A. Rallye ÖM 1986: Gesamtrang 2 Jänner Rallye (Audi 80 Quattro). 1987 Rallye WM auf Audi Quattro Coupe: 7. Gesamt Portugal und Safari Rallye, 9. Gesamt Akropolis Rallye, 2. Gesamt Semperit Rallye (ÖM). 1988 Argentinien Rallye Platz 4 gesamt (Audi 90 Quattro), Platz 5 Akropolis und Platz 8 Safari Rallye (Audi Coupe), schwerer Unfall bei der Rallye Elfenbeinküste 1988. 1989 Comeback bei der Safari Rallye (Ausfall), Platz 6 Akropolis Rallye auf Audi 90 Quattro. 1990 bis 1992 Rallye WM und sporadisch ÖM auf Audi 90 Quattro: 2. Gesamt Rallye Elfenbeinküste 1990, 4. Platz Argentinien 1990, 5. Platz Argentinien 1992; EXPO Rallye 1992 (ÖM) Gesamtrang 4, 1991 Rallyesprint Bruckneudorf Gesamtrang 3 (mit Manfred Stohl als Co). Ab 1993 bis 1998 Audi Quattro S2 in der Rallye WM, größte Erfolge Gesamtrang 2 bei der Akropolis Rallye 1995 (2WD-WM), 4. Platz China Rallye 1997, 6. Rang Safari Rallye 1994 und 7. Rang Akropolis 1993. Ab 2000 Gruppe N Mitsubishi Lancer bei der Safari Rallye, 10. Platz 2001 und 11. Platz 2002 (2. Gr. N). 

Gabriele HUSAR

STECKBRIEF

Geboren am:   02. Dezember 19xx – Bad Vöslau

Erste Rallye:   1975
Letzte Rallye:   Semperit Rallye 1986 – Ausfall (Porsche 911 SC)

Beifahrer:   Elisabeth Adamec, Elisabeth Hudelist-Fekonja, Michaela Strecher, Susanne Smrzka u.a.

Fahrzeuge:   Fiat 850, Lada 1300, Talbot Lotus, Porsche 911 SC

Größte Erfolge:   Gesamtsieg VARTA Kärnten Rallye 1986, 2. Platz Steiermark Rallye 1985, 3. Platz Rallye ÖM 1985, jeweils 3. Gesamtränge Admont 1982, Schneerosen Rallye und Sprint Rallye 1985, Gesamtsieg beim nicht zur ÖM zählenden Rallye Sprint 1984 mit Co Pilot Peter Klein (ORF)

Motorsportkarriere:  Begonnen 1974 als Co Pilotin bei Georg Fischer, danach erste Rallyes in einem Fiat 850. Von 1977 bis 1982 u.a. Beifahrerin von Rudi Stohl (Lada, 14. Gesamtrang Akropolis Rallye 1981) und Franz Wittmann (2 Gesamtsiege 1981 im Porsche 911 in der Rallye ÖM). 1979 & 1980 diverse Rallye Einsätze auf Lada 1300 in Österreich, Italien, Tschechien und Deutschland (Platz 11 Lavanttal Rallye 1980). Ab Ende 1981 Wechsel zu Porsche und der MIG-Linz, und Platz 3 bei der Admont Rallye in der ersten vollen Saison 1982. Bis 1986 in der Rallye ÖM viele Top-5 Platzierungen, Höhepunkt der erste und bislang einzige Gesamtsieg einer Dame in der Rallye ÖM, bei der VARTA Rallye 1986. Im selben Jahr auch 2 WM Läufe (Portugal und Akropolis) allerdings jeweils ausgefallen. Karriereende mit dem Ende der Gruppe B 1986, danach ein einmaliger Start 1998 bei der OMV Rallye, Unfall im VW Golf TDi in Sonderprüfung 1.

Raimund BAUMSCHLAGER

STECKBRIEF

Geboren am:   25. November 1959 – Rosenau am Hengstpass / Oberösterreich

Beruf:   Teamchef BRR

Erste Rallye:   1982 Pyhrn Eisenwurzen Rallye (Datsun 120A) 
Letzte Rallye:   Rallye W4 2019 – 3. Gesamtrang (Skoda Fabia Rally2 Evo)

Beifahrer:   Andreas Wolf, Klaus Wicha, Ruben Zeltner, Thomas Zeltner, Hubert Stadler, Stefan Eichhorner u.v.a.

Fahrzeuge:   VW Golf GTi, Toyota Corolla, Opel Manta 400, Ford Escort RS Cosworth, Nissan Sunny, Audi Quattro S2, Ford Focus WRCar, Mitsubishi Lancer, Skoda Fabia

Größte Erfolge:   Gesamtrang 5 Rallye WM Korsika 1990, Gesamtrang 8 San Remo Rallye 1988, 13-facher Österreichischer Staatsmeister, viele Gesamtsiege in der Rallye ÖM

Motorsportkarriere:  Karrierestart 1982 in seiner Heimat auf Datsun, danach 2 Jahre auf VW Golf GTi in der ÖM. Ab 1985 im Toyota Corolla, erster Podiumsplatz bei der Steiermark Rallye als Gesamt-3. 1986 Wechsel ins Team von Dr. Helmut Czekal auf Opel Manta 400, erster Gesamtsieg bei der Sprint Rallye im Oktober. Nach Ende der Gruppe B 1987 wieder im Toyota Corolla, viele Ausfälle aber Gesamtrang 3 bei der Barum Rallye in Tschechien (EM). Ab Herbst 1988 Wechsel in einen Ex-Werks VW Golf GTi 16V, bei der Premiere in Kärnten Platz 3 Gesamt, danach vielbeachteter 8. Platz beim WM Lauf in San Remo. 1989 härtester Gegner von Serienstaatsmeister Franz Wittmann in der ÖM, 1 Gesamtsieg und Vizemeister. 1990 Gesamtsieg bei der Premiere des VW Rallye Golf G60 bei der Bohemia Rallye in Tschechien, und Gesamtrang 5 beim WM Lauf auf Korsika (Golf GTi 16V). 1991 & 1992 als VW Werksfahrer im Golf G60 in der deutschen Meisterschaft (1991) und Österreich (1992) im Einsatz. Erster Staatsmeistertitel 1993 im Ford Escort RS Cosworth gegen Franz Wittmann, ab 1994 sporadische Einsätze für Ford in der Weltmeisterschaft und für Nissan in Österreich und Deutschland. Entwicklung des VW Golf Turbo Diesel mit der Weltpremiere bei der Semperit Rallye 1997 als Gesamt-5. Bis 2000 Werksfahrer bei Volkswagen in der WM und britischen Meisterschaft (Endrang 4). 2001 Wechsel zu Red Bull Ford mit dem Focus in der ÖM. Ab 2002 Aufbau der Firma BRR, und ab 2003 Serienstaatsmeister in Österreich auf Mitsubishi und Skoda. 

Christoph DIRTL

STECKBRIEF

Geboren am:   25. Dezember 1963 in Wien – wohnhaft St. Pölten / Niederösterreich

Erste Rallye:   1984 Kärnten Rallye (Ford Escort XR3i) 
Letzte Rallye:   Rallye d`Antibes 1992 – Ausfall (Lancia Delta HF Evo)

Beifahrer:   Franz Mikes, Ruben Zeltner, Peter Unterauer, Jörg Pattermann, Matthias Feltz u.a.

Fahrzeuge:   Ford Escort XR3i / Turbo, Renault 5 GT Turbo, Lancia Delta HF Integrale, Lancia Delta HF Evo 

Größte Erfolge:   Rallye Staatsmeister 1991

Motorsportkarriere:  Beginn 1984 als Ford Nachwuchsfahrer bei der Atrium Sauna Kärnten Rallye (Gesamtrang 21), danach 1985 & 1986 Rallye ÖM auf Ford Escort XR3i und RS Turbo. Bestes Ergebnis Rang 5 bei der Schneerosen Rallye 1985, sowie weitere Top-10 Platzierungen bei der Jänner Rallye, Semperit (jeweils 1985), Lavanttal und Sprint Rallye (1986). 1987 bis 1988 der Wechsel zu Renault mit vielen technisch bedingten Ausfällen am R 5 GT Turbo, aber auch Podiumsplätzen wie Rang 3 bei der Niederösterreich Rallye 1987. Ab 1989 Wechsel in die Gruppe N ins Lancia Rallye Team, mit zwei Gruppe N Titeln 1989 und 1990. 1991 der logische Wechsel in die Gruppe A, als Nachfolger der beiden Staatsmeister Franz Wittmann (1989) und Ernst Harrach (1990). Staatsmeister 1991 mit drei Gesamtsiegen bei der EXPO, Saturnus und Steiermark Rallye, und Platz 2 bei der Semperit Rallye beim Testeinsatz im Grifone Team als Vorbereitung für die Rallye EM 1992. Nach dem Ausfall bei der Rallye Costa Smeralda 1992 im 16V Integrale, der Wechsel in den Lancia Delta HF Evo. Platz 2 hinter Europameister Erwin Weber in Bulgarien, folgt in Südfrankreich ein Unfall der die Saison und folglich die Karriere beendet. Zwei weitere Einsätze bei der Semperit Rallye 1996 (Fiat 500) und 1998 (VW Golf TDi) enden mit Ausfällen.

Werner GRISSMANN

STECKBRIEF

Geboren am:   21. Januar 1951 – Lienz / Tirol

Erste Rallye:   1981 Atrium Sauna Rallye – Gesamtrang 7 (Opel Ascona) 
Letzte Rallye:   Rallye San Remo 1985 – Gesamtrang 8 (Audi Quattro A2)

Beifahrer:   Peter Vogel, Jörg Pattermann

Fahrzeuge:   Opel Ascona 400, Audi 80 Quattro, Audi Quattro A2 

Größte Erfolge:   Gesamtrang 5 Portugal Rallye 1985, Gesamtrang 2 Jänner Rallye 1985

Motorsportkarriere:  Inspiriert von Walter Röhrl, Beginn der Rallye Laufbahn nach Beendigung der Skifahrerkarriere 1981/82, 1982 Platz 5 bei der Atrium Sauna Rallye (Opel Ascona 400) und erster WM Lauf Akropolis Rallye (Ausfall), 1983 & 84 Wechsel auf Audi 80 Quattro der MIG Linz mit Platz 5 Steiermark Rallye 1983 und Platz 10 San Remo Rallye 1984. 1985 Wechsel auf Audi Quattro A2 mit Platz 5 beim WM Lauf in Portugal und Platz 8 in San Remo, danach Karriereende.

Alois PFEIFER

STECKBRIEF

Geboren am:   Oberösterreich

Erste Rallye:    1981 (Jänner Rallye – VW Käfer)
Letzte Rallye:   Lavanttal Rallye 1987 (Platz 5 im Mazda 323)

Beifahrer:   Hubert Stadler, Franz Rienesl

Fahrzeuge:   VW Käfer 1302S, Talbot Sunbeam, Opel Kadett GT/E, Opel Ascona 400, Mitsubishi Lancer, Opel Manta 400, Toyota Corolla GT, Mazda 323 4WD (N)

Größte Erfolge:   Gesamtsieg Pyhrn Eisenwurzen Rallye 1985 (Manta 400), Vizestaatsmeister 1985, Gruppe N Sieg Lavanttal Rallye 1987

Motorsportkarriere:  Beginn der Karriere 1981 auf VW Käfer, 1982 Platz 5 Schneerosen Rallye (Talbot) und Platz 5 Pannonien Rallye (Opel Kadett), 1983 Rallye ÖM auf Opel Ascona 400 (Platz 6 Kufstein Rallye), zu Saisonende Wechsel auf Mitsubishi Lancer Turbo (Platz 3 Semperit Rallye 1983). 1984 Rallye ÖM auf Mitsubishi (Platz 4 Lavanttal und Platz 5 Salzburg Rallye), 1985 Wechsel ins Interunfall Rallye Team auf Opel Manta 400, Vizestaatsmeister und Sieg bei der Pyhrn Eisenwurzen Rallye, Platz 2 Ring Rallye und Sprint, Platz 3 Kärnten und Semperit Rallye. 1986 Wechsel in die Gruppe A auf Toyota Corolla GT, Platz 2 Gesamt bei der VARTA Rallye und Endrang 4 in der Staatsmeisterschaft (Platz 2 Gruppe A hinter Georg Fischer), 1987 Wechsel in die Gruppe N auf Mazda 323 Turbo 4WD, Karriereende nach Gruppe N Sieg im Lavanttal. Sporadische Rallye Einsätze bei der Jänner Rallye 2006 bis 2008.

John Peter BITTNER

STECKBRIEF

Geboren am:   15. Dezember 1950 – Wien (+ 22. November 2015)

Erste Rallye:    1973 (Mazda)
Letzte Rallye:   1983 Atrium Sauna Rallye (Mitsubishi Lancer Turbo)

Beifahrer:   Erich Polak, Josef Boruta, Dieter Hinteregger, Gert Schmidt u.a.

Fahrzeuge:   Mazda 616, Mazda RX-2, Opel Kadett GT/E, Ford Escort RS1800 MKII, Opel Ascona 400, Mitsubishi Lancer Turbo

Größte Erfolge:   2. Gesamtrang Schneerosen Rallye 1980, Rallye ÖM 1980 Gesamtrang 4

Motorsportkarriere:  Beginn 1973 auf Mazda, Rallye ÖM 1979 & 1980 auf Opel Kadett GT/E (2. Gesamt Schneerosen 1980 und 3. Gesamt Atrium Sauna Rallye 1979), Rallye ÖM 1981 auf Ford Escort RS1800 (2 x Gesamt-3. Schneerosen & 300 Minuten Rallye), Rallye ÖM 1982 & 83 auf Opel Ascona 400, Akropolis Rallye 1980, 81 & 82 (jeweils ausgefallen), letzte Rallye Atrium Sauna Rallye 1983 auf Mitsubishi Lancer Turbo (6. Platz Gesamt). 

Willi STENGG sr.

STECKBRIEF

Geboren am:   14. März 1950 – Hartberg / Steiermark (+ 17. Mai 2019)

Erste Rallye:    1982 (Opel Ascona 400)
Letzte Rallye:   Steiermark Rallye 1992 (Opel Astra GSi Gr. N)

Beifahrer:   Heribert Krausler, Walter Blieberger, Wilhelm Schierleitner, Richard Wächter

Fahrzeuge:   Opel Ascona 400, Opel B Manta, Opel Kadett GSi Gr. A & N, Opel Astra GSi

Größte Erfolge:   Platz 4 Gesamt Ring Rallye + Admont + Atrium Sauna Rallye 1984

Motorsportkarriere:  Autohausbesitzer in der Oststeiermark, Karrierebeginn 1982, Rallye ÖM 1984 auf Opel Ascona 400 mit drei Vierten Plätzen Gesamt, 1986 bis 1988 Rallye ÖM auf Opel Manta Gruppe A, ab 1989 bis 1990 Opel Kadett GSi Gruppe N, bestes Ergebnis Platz 4 Gesamt und Klassensieg bei der Niederösterreich Rallye 1990, 1991 Wechsel in die Gruppe A auf Kadett GSi, Rücktritt Semperit Rallye 1991 (Ausfall). 1992 noch zwei Einsätze in der ÖM auf Opel Astra GSi und Klassensieg bei der Steiermark Rallye. Ab 1996 Organisator der Hartberg bzw Pinggau Rallye in seiner Heimat.

Eddy SCHLAGER

STECKBRIEF

Geboren am:   14. September 1954 – Wieselburg / Niederösterreich

Erste Rallye:    1982 (Talbot Sunbeam)
Letzte Rallye:   Drei Städte Rallye 2008 (Mitsubishi Lancer)

Beifahrer:   Günter Tazreiter, Rudolf Schreiber, Gabriele Würth, ernst Rohringer, Harald Minarik, Richard Wächter 

Fahrzeuge:   Talbot Sunbeam TI, VW Golf GTi, Mazda 323 Turbo 4WD, Opel Kadett GSi, Audi Quattro Coupe S2, Mitsubishi Lancer Evo VII

Größte Erfolge:   OSK Pokal Sieger 1987 (Gruppe N), 4. Gesamt Schneerosen Rallye 1987, 5. Gesamt ARBÖ Rallye 1985 und AVA-Bank Rallye 1988

Motorsportkarriere:  Beginn der Rallyekarriere 1982, Rallye ÖM 1983 bis 1986 auf VW Golf GTi (1984 bis 1985 bei der MIG Linz), Platz 3 Gesamt Rallye Sprint 1985 (kein ÖM Lauf). 1987 Wechsel in die Gruppe N auf Mazda 323 Turbo 4WD, Gr. N Sieg Schneerosen Rallye 1987 und OSK Pokal Sieger 1987 (bester Gruppe N in der Endwertung mit 5 Podiumsplatzierungen bei sechs Rallyes), 1988 Mobil Rallye Team auf VW Golf GTi 16V (Platz 5 NÖ Rallye), 1989 Gruppe A Opel Kadett GSi. Ab 1993 Rallyes in Tschechien auf Audi Coupe S2, Karriereende 1994. Ab 2005 bis 2008 Rallyeeinsätze in Tschechien, Österreich und Deutschland auf Mitsubishi Lancer Evo 7, Teambesitzer SCHLAGER RALLYE SPORT und Förderer junger Talente in der Rallye ÖM.

Walter MAYER

STECKBRIEF

Geboren am:   10. Februar 1948 – Gießhübl / Niederösterreich

Erste Rallye:    Steiermark Rallye 1985 (Audi Sport Quattro)
Letzte Rallye:   Arctic Rallye 2019 (Citroen DS3 R5)

Beifahrer:   Harald Gottlieb, Peter Diekmann u.a.

Fahrzeuge:   Audi Sport Quattro, Ford Sierra RS Cosworth 4×4, Subaru Impreza, Peugeot 208 T16 etc

Größte Erfolge:   Rallye Vizestaatsmeister 1992

Motorsportkarriere:  Audi Testfahrer und Rally Cross Staatsmeister 1982, Premiere des Audi Sport Quattro in Österreich bei der Steiermark Rallye 1985 – Ausfall nach spektakulärem Überschlag in der Kaiserau, 1991 Rallye ÖM auf Ford Sierra RS Cosworth 4×4 (keine Punkte da ohne Kat), 1992 Rallye ÖM Vizemeister mit Platz 2 Gesamt bei der Saturnus Rallye und weiteren 5 Dritten Plätzen in der Gesamtwertung. Ab 2010 bis 2019 Rallye ÖM und internationale Einsätze auf Subaru Impreza, Peugeot 207 S2000, 208 T16 und Citroen. Größter Erfolg: Gesamtrang 3 bei der Waldviertel Rallye 2014 (Peugeot 207) und ÖM Endrang 3.

Kurt GÖTTLICHER

STECKBRIEF

Geboren am:   28. September 1953 – Niederösterreich

Beruf:

Erste Rallye:    1976 (Ford Escort RS2000)
Letzte Rallye:   2019 W4 Rallye (Ford Fiesta R5 – Platz 9)

Beifahrer:   Josef Pointinger, Richard Hicker, Silvia Dolezal, Leo Spiller, Kurt Janda, Christian Böhm, Ernst Rohringer, Otto Zwanzigleitner, Michael Moser, Otto Schönlechner u.v.a.

Fahrzeuge:   Ford Escort RS 2000 & RS1800 MKII, Ford Sierra XR4i, Mazda 323 Turbo 4WD, Ford Sierra RS Cosworth & 4×4, Audi 90 Quattro, Ford Escort RS Cosworth, Mitsubishi Lancer Evo III

Größte Erfolge:   Vize Europameister 1996, Rallye Staatsmeister 1994, Gesamtsieg Croatia Rallye 1996 (EM)

Motorsportkarriere:  Beginn 1976, 1977 – 79 Rallye ÖM auf Ford Escort RS 2000, ab 1980 Ford Escort RS1800 MKII (3. Gesamt Schneerosen Rallye 1980, 5. Gesamt Wienerwald Rallye 1984), Premiere Gruppe N Mazda 323 Turbo 4WD bei der Semperit Rallye 1986 (Sieg Gr. N), Rallye ÖM 1987 auf Mazda 323 mit Gr. N Sieg bei der VARTA Rallye und 2. Plätze Semperit und Steiermark Rallye, Platz 4 Gesamt im Gruppe A Mazda 323 bei der Günaydin Rallye 1987 (Türkei). Ab 1988 bis 1990 Rallye ÖM im Ford Sierra RS Cosworth – Gruppe N Sieg bei der Polen Rallye (EM) 1990&92, Start bei der Portugal Rallye (WM) 1990 auf Audi 90 Quattro (17. Gesamt). 1991 & 1992 Ford Sierra RS Cosworth 4×4 (6. Platz Gr. N Monte Carlo Rallye 1991). Ab 1993 Rallye ÖM auf Ford Escort RS Cosworth: 3. Gesamt Semperit Rallye 93 und Staatsmeister mit 4 Gesamtsiegen (Bosch, Saturnus, Alpi & Mobil Rallye) 1994. 1995 & 1996 Rallye Europameisterschaft auf Ford Escort RS Cosworth, Vize Europameister 1996 hinter Armin Schwarz im Werks Toyota Celica, Sieg Croatia Rallye 1996, Platz 2 Hebros Rallye (BG) 1996, Platz 3 Zlatni (BG), ELPA (GR) und Manx (GB) Rallye 1996. 1997 PWRC auf Mitsubishi Lancer Evo III, Karriereende nach Finnland Rallye 1997. Ab 2010 Historische ÖM und Challenge auf Ford Sierra RS Cosworth, 2017 bis 2019 u.a. auch Citroen DS3 R5 und Ford Fiesta R5 MKII.

Ernst HARRACH

STECKBRIEF

Geboren am:   22. Juni 1951

Beruf:   Unternehmer

Erste Rallye:    Jänner Rallye 1982 (VW Käfer 1302 S)
Letzte Rallye:   Tuscan Rewind 2014

Beifahrer:   Harald Gottlieb, Franz Mikes, Harald Reitler, Jörg Pattermann, Matthias Feltz u.a.

Fahrzeuge:   VW Käfer 1302S, Citroen Visa 4×4, Audi Quattro Coupe & 200 Quattro, Mazda 323 Turbo 4WD, Lancia Delta HF Integrale 8V & 16V, Porsche 911 Carrera, Mitsubishi Lancer Turbo

Größte Erfolge:   Rallye Staatsmeister 1990, zahlreiche Gesamtsiege beim Rallye Sprint in Bruckneudorf

Motorsportkarriere:  Beginn der Karriere 1982 auf VW Käfer 1302S, bis 1984 Rallye ÖM (beste Platzierung Platz 2 Gesamt beim Rallye Sprint 1984 – kein ÖM Lauf) und WM Einsatz RAC Rallye 1983 (Ausfall). 1985 & 1986 Rallye ÖM auf Citroen Visa 4×4, ÖM Endrang 3 Gesamt 1986 (2. Gr.B hinter Wilfried Wiedner) mit 3. Plätzen Gesamt bei der Jänner, Schneerosen, Kärnten und Sprint Rallye. 1987 Wechsel zur MIG Linz und Audi, 2. Gesamt Niederösterreich Rallye 1987 & 1988 (Audi Quattro Coupe) und 3. Gesamt Semperit Rallye 1987 (Audi 200 Quattro). 1989 Fahrer des Mazda Rallye Team Austria in der ÖM, 1990 Nachfolger von Franz Wittmann im Lancia Delta HF Integrale: Staatsmeister 1990 mit 3 Gesamtsiegen, 1991 internationale Einsätze im Lancia Delta HF Integrale 16V, u.a. Portugal Rallye (9. Gesamt) und Argentinien Rallye (11. Gesamt). Karriereende bei der Semperit Rallye 1991 mit Gesamtrang 3. Ab 2000 bis 2014 internationale Einsätze in der Historischen Rallye Europameisterschaft und diversen Langstreckenrennen u.a. auf Porsche 911 Carrera und Mitsubishi Lancer Turbo. 

Fritz WALDHERR

STECKBRIEF

Geboren am:   28. April 1950 – Neunkirchen / Niederösterreich

Erste Rallye:    1981 (Renault Alpine)
Letzte Rallye:   2013 Waldviertel Rallye (Mitsubishi Lancer)

Beifahrer:   Wolfgang Schelnast, Leo Spiller, Franz Fabian, Werner Jahrbacher, Thomas Fleer u.v.a.

Fahrzeuge:   Renault 5 Alpine, Talbot Sunbeam Lotus, Peugeot 205 Turbo16, Mazda 323 Turbo 4WD, Mitsubishi Galant VR-4, Audi Quattro S2, Lancia Delta HF Evo, VW Golf 3 Kit Car, Mitsubishi Lancer

Größte Erfolge:   Gr. N Staatsmeister 1992, Vizestaatsmeister Div. 2 (4WD) 1995, 3. Gesamt Mobil Rallye 1996

Motorsportkarriere:  Beginn 1981 auf Renault Alpine, 1984 & 85 Rallye ÖM auf Talbot Sunbeam Lotus (4. gesamt Steiermark Rallye 1985), 1986 im Gruppe B Peugeot 205 Turbo 16 – Platz 5 bei der Premiere bei der ARBÖ Rallye. Bei der Kärnten Rallye 1986 in Führung liegend nach Turboschaden ausgefallen. 1987 bis 1989 Rallye ÖM im Gruppe A Mazda 323 Turbo 4WD (5. Gesamt Lavanttal Rallye 1988). 1990 bis 1992 Rallye ÖM auf Mitsubishi Galant VR-4 Gruppe N, Klassensieg und Gesamtrang 3 Niederösterreich Rallye 1990, weitere Gruppe N Siege bei der Semperit Rallye 1991 und EXPO, Mobil und Semperit Rallye 1992. Gruppe N Staatsmeister 1992. 1993 & 94 Wechsel auf Audi Quattro S2 Gr. N, Akropolis Rallye 1994 Gesamtrang 17 und Platz 4 Gr. N. Ab 1995 bis 1998 auf Lancia Delta HF Evo Gruppe A, Vizestaatsmeister Div. 2 (4WD) 1995. 1997 auf VW Golf 3 Kit Car Platz 7 Gesamt Semperit Rallye. Ab 2001 bis 2013 Rallye ÖM auf Mitsubishi Lancer. 

Raphael SPERRER

STECKBRIEF

Geboren am:   20. August 1965 – Kirchdorf an der Krems / Oberösterreich

Erste Rallye:    1986 Pyhrn Eisenwurzen Rallye (Citroen CX)
Letzte Rallye:   2002 Waldviertel Rallye (Peugeot 206 WRCar)

Beifahrer:   Christian Weixelbaumer, Sigi Schwarz, Bernhard Mann, Wolfgang Seifried, Ernest Loidl, Peter Diekmann, Judith Schachinger, Per Carlsson u.a.

Fahrzeuge:   Citroen CX, Lancia Delta HF 4WD, Audi 200 Quattro, VW Golf GTi 16V, Audi Quattro S2, Opel Astra GSi 16V, Renault Megane Maxi, SEAT Cordoba WRCar, Peugeot 206 WRCar

Größte Erfolge:   Rallye Staatsmeister 1996, 1998, 2000 und 2002, Staatsmeister Div 1 (2WD) 1995, Gruppe N Staatsmeister 1988

Motorsportkarriere:  Beginn der Rallye Karriere 1986 auf Citroen CX (2 Ausfälle Pyhrn und Sprint), Rallye ÖM 1987 auf Lancia Delta HF 4WD (3. Gr. N Niederösterreich Rallye), 1988 und 1989 Rallye ÖM auf Audi 200 Quattro, Staatsmeister 1988 und 1989 nach mehreren Gr. N Siegen nachträglich Punkte aberkannt (nicht homologierte Teile). 1990 bis 1992 Rallye ÖM im Mobil Rallye Team auf VW Golf GTi 16V, ÖM 1990 Endrang 3, 1991 Siege bei Frühlings- und Mobil Rallye. Rallye ÖM 1993 auf SMS Audi Quattro S2, ÖM Endrang 3, Rallye WM Portugal 1994 Gesamtrang 7. Rallye ÖM 1995 auf Opel Astra GSi, Staatsmeister Div. 1, 1996 bis 1999 ÖM auf Renault Megane Maxi, Staatsmeister 1996 und 1998, 9. Gesamtrang Rallye WM Cataluna 1997. 2000 Staatsmeister auf SEAT Cordoba und 2002 Staatsmeister auf Peugeot 206. Karriereende nach Waldviertel Rallye 2002 (Gesamtrang 2).

Herbert LETTNER

STECKBRIEF

Geboren am:   17. November 1970 – Schladming / Steiermark (+ 23. September 2000)

Erste Rallye:    1994 Mobil Rallye (Ford Sierra RS Cosworth 4×4)
Letzte Rallye:   2000 Forstinger Rallye (Unfall – VW Golf 4 TDi Kit Car)

Beifahrer:   Thomas Lettner, Richard Wächter, Heike Feichtinger

Fahrzeuge:   Ford Sierra RS Cosworth 4×4, Ford Escort RS Cosworth, VW Golf 3 Kit Car, VW Golf 3 TDi Kit Car, VW Golf 4 TDi Kit Car

Größte Erfolge:   Dieselstaatsmeister 1999

Motorsportkarriere:  Karrierebeginn 1994 auf Ford Sierra RS Cosworth 4×4, Rallye ÖM 1995 auf Sierra 4×4 Gr. N (6. Gesamt und 2. Gr. N Steiermark Rallye 95), Rallye ÖM 1996 auf Ford Escort RS Cosworth Gr. N (4. Gesamt und 2. Gr. N Steiermark, 3. Gr. N Mobil Rallye), Rallye ÖM 1997 & 1998 auf VW Golf 3 Kit Car (Endrang 5 ÖM 1997) im Castrol Team Austria, Rallye ÖM 1999 und 2000 auf VW Golf TDi Kit Car – Staatsmeister 1999 (5 Siege), 2000 bei der Forstinger Rallye als Führender der Diesel Staatsmeisterschaft tödlicher Unfall. 

Willi STENGG jr.

STECKBRIEF

Geboren am:   15. Juli 1969 – Vorau / Steiermark

Beruf:   KFZ Meister – Opel Betrieb in der Oststeiermark

Erste Rallye:    1991 Alpi Orientali (Opel Kadett GSi Gr. N)
Letzte Rallye:   2019 Wechselland Rallye (Peugeot 208 T16)

Beifahrer:   Harald Wolf, Michael Moser, Jörg Pattermann, Otto Schönlechner, Sigi Schwarz u.v.a.

Fahrzeuge:   Opel Kadett GSi 16V, Opel Astra GSi, Opel Calibra Turbo 4×4, Ford Escort RS Cosworth, Ford Escort WRCar, Subaru Impreza WRCa, VW Golf TDi Kit Car, Mitsubishi Lancer, Opel Adam R2

Größte Erfolge:   Rallye Staatsmeister 1995 (Div. 2), Vizestaatsmeister 1994 / 1996 / 1998 / 2007

Motorsportkarriere:  Beginn der Rallyekarriere nach Abschluss der KFZ Meisterprüfung bei der Rallye Alpi Orientali 1991 in Italien, 1992 Rallye ÖM und Rundstrecke auf Opel Astra GSi 16V (10. Gesamt – 1. N3 EXPO Rallye 1992), 1993 Rallye ÖM auf Opel Calibra Turbo 4×4, ab 1994 Rallye ÖM auf Ford Escort RS Cosworth. 13 Gesamtsiege bis 1999, Staatsmeister 1995 (Div 2 – 4WD), 3 x Vizestaatsmeister 1994/96/98, 3. ÖM Endrang 1997 & 99. 1998 Umstieg auf Ford Escort WRCar. Ab 2000 bis 2013 Rallye Öm auf Subaru Impreza WRCar (2000), VW Golf 4 TDi Kit Car (2001-02) und Mitsubishi Lancer. Gesamtsieg Heimrallye in Pinggau 2006, Vizestaatsmeister 2007. Ab 2014 sporadische Einsätze im Opel OPC Cup, Organisator OPC Rallye Cup 2012 bis 2018, Organisator Wechselland Rallye bis 2019. 

Manfred STOHL

STECKBRIEF

Geboren am:   07. Juli 1972 – Wien

Beruf:   Unternehmer / Stohl Racing

Erste Rallye:    1991 Rallye Sprint (Audi 90 Quattro)
Letzte Rallye:   aktiv

Beifahrer:   Kay Gerlach, Judith Schachinger (Moser), Peter Diekmann, Peter Müller, Ilka Minor u.v.a.

Fahrzeuge:   Audi 90 Quattro, Audi Quattro S2, Subaru Impreza 555, Mitsubishi Lancer, Toyota Corolla WRCar, Fiat Punto S1600, Ford Focus WRCar, Peugeot 206 WRCar, Citroen Xsara WRCar, Peugeot 307 WRCar, Subaru Impreza STi, Peugeot 207 S2000, Citroen DS3 R5

Größte Erfolge:   PWRC Weltmeister 2000, WRC Gesamt-4. 2006, Rallye ÖM 3. Gesamt 1996

Motorsportkarriere:  Beginn der Rallyekarriere beim Rallye Sprint 1991 als Co Pilot von Vater Rudi Stohl (3. Gesamt), erster WM Lauf Rallye Elfenbeinküste 1991 auf Audi 90 Quattro (Unfall). 1992 auf Audi 90 Quattro Rallye Elfenbeinküste 7. Gesamt, Ausfall bei Safari Rallye. Ab 1993 bis 1996 Rallye ÖM auf Audi Quattro S2, ÖM 3. Endrang 1996, 4. Endrang 1994 & 1995. Weltmeisterschaft Safari, Aregntinien, Neuseeland, Portugal und Großbritannien (10. Gesamt Safarai Rallye 1993), ab 1997 PWRC auf Mitsubishi Lancer: Weltmeister 2000, Vizeweltmeister 1998, WM 3. 1997. 2000 bis 2012 Rallye WM und ÖM auf verschiedenen Fahrzeugen: JWRC 2001 auf Fiat Punto, Sieger Semperit Rallye 2001 auf Toyota Corolla WRCar, PWRC-3. 2001 auf Mitsubishi Lancer, ÖM Vizemeister 2002 auf Ford Focus WRCar, 2005 Rallye WM auf Citroen Xsara WRCar (2. Zypern, 3. Australien), 2006 Rallye WM auf Peugeot 307 WRCar – WM-4. Gesamt (2. Wales, 3. Mexiko, Australien & Neuseeland), 2007 Rallye WM auf Citroen Xsara WRCar, 2008 bis 2012 Rallye ÖM auf Mitsubishi im OMV CNG Rallye Team (Sieger Waldviertel Rallye 2008, Vizestaatsmeister 2009), ab 2014 bis 2018 Rallye Einsätze in China auf Citroen DS3 R5 und Mitsubishi Lancer. Inhaber der Firma Stohl Racing.

Achim MÖRTL

STECKBRIEF

Geboren am:   27. November 1970 – Maria Elend / Kärnten

Beruf:   Rennfahrer Coach (www.racecom.at)

Erste Rallye:    1993 Mobil Rallye (Toyota Celica Turbo 4WD)
Letzte Rallye:   2013 ARBÖ Rallye (Citroen DS3 R3T)

Beifahrer:   Peter Unterauer, Ilka Minor, Jörg Pattermann, Stefan Eichhorner, Klaus Wicha, Detlef Ruf, Sigi Schwarz, Jürgen Rausch u.v.a.

Fahrzeuge:   Toyota Celica Turbo 4WD, Toyota Celica GT-four, Subaru Impreza 555, Subaru Impreza WRCar, Peugeot 206 WRCar, Mitsubishi Lancer Evo, Subaru Impreza STi, Citroen DS3 R3T

Größte Erfolge:   Rallye Staatsmeister 1999, Gruppe N Staatsmeister 1996 & 2006, Subaru Werksfahrer in der WM 2002

Motorsportkarriere:  Beginn der Karriere 1993 auf Toyota Celica ST185 Gr. N (Mobil Rallye 8. Gesamtrang / 5. Gr. N), Rallye ÖM 1994 auf Toyota Celica – Vizestaatsmeister Gruppe N (5. Gesamt / 2. Gr. N Remus Rallye, 9. Gesamt / 3. Gr. N Mobil Rallye, 6. Gesamt / 1. Gr. N Steiermark Rallye). 1995 Wechsel auf Toyota Celica GT-four Gruppe N: 1. Gr. N Matador Rallye, 1. Gr. N Mobil Rallye. 1. Gr. N Steiermark Rallye. 1996 Wechsel auf Subaru Impreza 555: Staatsmeister Gr. N und Gesamt-3. bei der Pyhrn, Krappfeld und Steiermark Rallye. 1997 erster WM Lauf auf Korsika (3. Gruppe N) und Vizestaatsmeister Gr. N in Österreich. 1998 Wechsel auf Subaru Impreza WRCar, erster Gesamtsieg beim zweiten Start, Sebring Rallye 1998. 1999 Rallye Staatsmeister auf Subaru Impreza WRCar mit 6 Siegen bei 6 Starts. 2000 Rallye ÖM auf Peugeot 206 WRCar (3 Unfälle) und 2 Gesamtsiege, 2001 & 2002 Rallye WM auf Subaru und Peugeot, Subaru Werksfahrer bei der Deutschland und San Remo Rallye 2002. Ab 2004 Comeback in der Rallye ÖM auf Mitsubishi Lancer, 2005 ÖM-3. nach 2 Gesamtsiegen (Dunlop & Castrol Rallye), 2006 Wechsel zu Subaru und Rallye Staatsmeister in der Gruppe N, Teilnahme an der tschechischen Meisterschaft, 2007 Rallye ÖM auf Subaru Impreza STi und Rücktritt nach Gesamtrang 5 im Lavanttal. Comeback 2013 in der 2WD ÖM auf Citroen DS3 R3T, 3. Gesamt Thayaland Rallye (Challenge) und 2 Klassensiege in der ÖM, letzte Rallye Steiermark 2013 (Gesamtrang 5 und Sieg 2WD). Seit 2016 Rennfahrer Coach und Fahrtechnikinstruktor bei www.racecom.at.

Kris ROSENBERGER

STECKBRIEF

Geboren am:   05. Mai 1969 in Kanada – wohnhaft in Graz / Steiermark

Beruf:    Unternehmer

Erste Rallye:    1991 Frühlings Rallye (Ford Sierra RS Cosworth 4×4)
Letzte Rallye:   aktiv

Beifahrer:   Johann Fussel, Peter Müller, Sigi Schwarz, Klaus Wendel, Peter Diekmann, Per Carlsson, Tina Maria Monego u.v.a.

Fahrzeuge:   Ford Sierra RS Cosworth 4×4, Ford Escort RS Cosworth, Toyota Celica GT-four, Opel Astra GSi, VW Golf 3 Kit Car, Mitsubishi Lancer, SEAT Cordoba WRCar, Subaru Imrpeza STi, VW Golf 4 Kit Car, VW Polo S2000, Porsche 911 Carrera, Porsche 997 GT

Größte Erfolge:   Rallye Staatsmeister 1997, ÖM-3. 1994 & 1995, 8. Gesamt Safari Rallye 1998, 9. Gesamt Portugal Rallye 1996

Motorsportkarriere:  Beginn der Karriere bei der Frühlings Rallye 1991 mit Überschlag, Rallye ÖM 1991 & 1992 auf Ford Sierra RS Cosworth 4×4 (4. Gesamt und Gr. N Sieg bei der Semperit Rallye 1992), 3. Platz Gr. N ÖM 1992. 1993 Wechsel auf Gr. N Ford Escort RS Cosworth (Endrang 3), 1994 Wechsel in die Gruppe A. Jeweils 3. Endrang ÖM 1994 & 1995, 1994 Gr. N WM auf Ford Escort (13. Gesamt / 4. Gr. N Portugal Rallye). 1996 Rallye WM auf Opel Astra GSi Team Krontec (9. Gesamt / 4. A7 Portugal Rallye), Rallye ÖM auf Toyota Celica GT-four (Sieg Bosch Rallye 1996). 1997 Rallye Staatsmeister mit 4 Gesamtsiegen (Toyota Celica GT-four), 1998 WM auf VW Golf 3 Kit Car (8. Gesamt Safari Rallye und 12. Gesamt / 2. A7 Argentinien Rallye). 1999 PWRC auf Mitsubishi Lancer, 4. Gesamt Semperit Rallye 1999 auf SEAT Cordoba WRCar. 2001 Historische ÖM auf Mini Cooper, spektakulärer Überschlag bei der Semperit Rallye 2001 auf SEAT Cordoba WRCar. Ab 2002 – 2003 Rallye ÖM auf Lancia Delta HF Evo (3. Gesamt Pyhrn Rallye 2003), ab 2004-05 Gruppe N ÖM auf Subaru Impreza STi (Gr. N Sieg Jänner Rallye 2004). 2006-2007 Rallye ÖM auf VW Golf 4 Kit Car (3. Gesamt BP Ultimate Rallye), 2008 Wechsel auf VW Polo S2000 (ÖM-3. Gesamt). Ab 2010 Historische Rallye ÖM auf Porsche 911 Carrera, 2012-2013 Rallye ÖM auf VW Polo S2000 (jeweils ÖM-4. Gesamt). 2014 & 2017 Historische Rallye ÖM auf Porsche (jeweils Staatsmeister), 2018 & 2019 Sieger Historic EM Lauf auf Mallorca (Porsche 911). Rallye ÖM 2019 auf Porsche 997 GT3, Sieger der East African Safari Classic Rallye 2019 (Porsche 911).

Markus MITTERBAUER

STECKBRIEF

Geboren am:   10. Juni 1967 – Linz / Oberösterreich

Erste Rallye:    Bosch Rallye 1994 (Toyota Starlet)
Letzte Rallye:   Semperit Rallye 2000 (Toyota Corolla WRCar)

Beifahrer:   Angela Hodek, Harald Minarik, Detlef Ruf, Ilka Minor (Petrasko)

Fahrzeuge:   Toyota Starlet, Toyota Celica GT 4WD ST185, Toyota Celica GT-four ST205, Toyota Corolla WRCar

Größte Erfolge:   Vize Staatsmeister 1997 & 1999, OSK Pokal Sieger (Gruppe N 4WD) 1995

Motorsportkarriere:  Beginn 1994 auf Toyota Starlet (mehrere Klassensiege), 1995 Wechsel auf Gr. N Toyota Celica 4WD ST185, 5. Gesamt ÖM Division 2 (1. Gr. N), 1996 Rallye ÖM auf Toyota Celica GT-four ST205, 3. Platz Gesamt Rallye Sprint, 4. Gesamt (2. Gr. N) Pyhrn Eisenwurzen Rallye, 5. Gesamt (2. Gr. N) Mobil Rallye, Vizemeister Gruppe N 1996. 1997 Wechsel auf Gruppe A Toyota Celica GT 4WD ST185 für Toyota Castrol Team Austria, Gruppe A Vizestaatsmeister hinter Kris Rosenberger, erster Gesamtsieg bei der Semperit Rallye 1997, 2. Gesamtrang Mobil & Castrol Rallye. Rallye ÖM 1998 – 3. Endrang Gruppe A (P2 Gesamt Bosch, Pyhrn & Saturnus Rallye). 1999 & 2000 Rallye ÖM auf Toyota Corolla WRCar, Vizestaatsmeister 1999 hinter Achim Mörtl, zwei Gesamtsiege bei der Steiermark & Semperit Rallye 1999, Rallye ÖM 2000 Endrang 3, Platz 2 Gesamt Steiermark und Forstinger Rallye, Karriereende nach der Semperit Rallye 2000 (Platz 8 Gesamt).

Franz FILZMOSER

STECKBRIEF

Geboren am:   08. Mai 1954 – Wels / Oberösterreich

Erste Rallye:    Schneerosen Rallye 1984 (VW Golf GTi)
Letzte Rallye:   Waldviertel Rallye 1989 (VW Golf GTi 16V)

Beifahrer:   Anton Kammerstätter, Hans Mitterbauer

Fahrzeuge:   VW Golf GTi und GTi 16V (Kat)

Größte Erfolge:   ÖM Endrang 3 1987, Platz 2 Gesamt AVA-Bank Schneerosen Rallye 1987

Motorsportkarriere:  Beginn 1984 auf VW Golf GTi, Rallye ÖM 1984 bis 1986 zahlreiche Top-10 Platzierungen (5. Gesamt Steiermark Rallye 1985 & 1986, Sprint Rallye 1986), ab 1986 Fahrer im Mobil Rallye Team. 1987 Rallye ÖM auf VW Golf GTi 16V, Platz 2 Gesamt AVA-Bank Schneerosen Rallye und Platz 3 Gesamt Lavanttal Rallye, ÖM-Gesamtrang 3 hinter Georg Fischer und Franz Wittmann. Rallye ÖM 1988 Endrang 3 hinter Franz Wittmann und Wilfried Wiedner, den Vizemeistertitel erst beim Finale bei der Semperit Rallye durch technische Probleme knapp verpasst. 3. Platz Gesamt Saturnus Rallye 1988 (EM). Rallye ÖM 1989 Endrang 4, (3. Platz VARTA Rallye), letzter Einsatz beim Finale, der Waldviertel Rallye im Dezember.

Heinz KLAUSNER

STECKBRIEF

Geboren am:   Kärnten

Erste Rallye:    1980 (Opel Ascona)
Letzte Rallye:   Steiermark Rallye 1986 (Lancia rally 037)

Beifahrer:   Ruben Zeltner, Franz Mikes, Johannes Maier, Thomas Zeltner, Eduard Kolar

Fahrzeuge:   Opel Ascona, Audi 80 GTE, Porsche 911 SC, Lancia rally 037

Größte Erfolge:   Gesamtsieg Ring Rallye 1985, Gesamtsieg Jugoslawien Rallye 1983

Motorsportkarriere:  Beginn 1980 auf Opel Ascona, Rallye ÖM 1981 & 1982 auf Audi 80 GLE, bis 1983 Fahrer der MIG Linz, ab Mitte 1982 Wechsel auf Porsche 911 SC (4. Gesamt Semperit Rallye), Rallye ÖM 1983 auf Porsche 911 SC, Sieger der Jugoslawien Rallye 1983 (EM), 4. Platz Steiermark & Semperit Rallye 1983. 1984 Wechsel auf Lancia rally 037, 3. Gesamt Semperit Rallye 84, Rallye ÖM 1985 & 1986 auf Lancia rally 037 von TAMauto, Gesamtsieg bei der Ring Rallye 1985 in der Oststeiermark, Gesamtrang 2 hinter Walter Röhrl bei der Semperit Rallye 1985, Zweiter Platz Gesamt Steiermark Rallye 1986, danach Karriereende.

Andreas KARASEK

STECKBRIEF

Geboren am:   02. Oktober 1957 – Gloggnitz / Niederösterreich

Erste Rallye:    1981
Letzte Rallye:   Semperit Rallye 1987 (Ford Sierra RS Cosworth)

Beifahrer:   Gerhard de Cillia, Kurt Kronreif, Friedrich Schweighofer, Reinhard Kaufmann

Fahrzeuge:   Opel Ascona 400, Opel Kadett GT/E, Opel Ascona 2000i, Opel Manta 200, Ford Sierra RS Cosworth

Größte Erfolge:   Gesamtsieger Steiermark Rallye 1985, ÖM-4. 1982 & 1985, Sieger Kompas Rallye (YU) 1985

Motorsportkarriere:  Beginn 1981 auf Opel Ascona 400, Rallye ÖM 1982 auf Opel Kadett GT/E. ÖM Endrang 4 mit 3. Plätzen bei der Pannonien und 300 Minuten Rallye und Platz 4 bei der Schneerosen und Admont Rallye. 1983 Rallye ÖM auf Opel Ascona 2000 (5. Platz ARBÖ Rallye). 1984 Rallyepause, 1985 Rallye ÖM auf Opel Manta 200. Gesamtsieg bei der Steiermark Rallye und Kompas Rallye (YU – Alpe Adria Cup), Platz 2 bei der ARBÖ Rallye und Platz 3 bei der Pyhrn Eisenwurzen Rallye. ÖM Endrang 4 und erneut Pause 1986. Comeback 1987 auf Ford Sierra RS Cosworth, bestes Ergebnis Platz 4 bei der Lavanttal Rallye, Karriereende nach der Semperit Rallye 1987 (Ausfall).

Eric WALLNER

STECKBRIEF

Geboren am:   6. Dezember 1953 – Anif / Salzburg

Erste Rallye:    1970er Jahre
Letzte Rallye:   Niederösterreich Rallye 1987 (Toyota Corolla GT)

Beifahrer:   Peter Grösslhuber, Jörg Pattermann, Wolfgang Seifried, Bernhard Mann jr., Susanne Smrzka

Fahrzeuge:   BMW 2002 Ti, Ford Escort RS 2000 MKII, Ford Escort BDA Gr. B, Toyota Corolla GT

Größte Erfolge:   1980 Gesamtsieger Goldenes Band, OSK Pokal Sieger 1983, 3-facher Gesamtsieger Steiermark Rallye

Motorsportkarriere:  Fahrer des ARBÖ Racing Team Schladming, Gesamtsieger der 1. Steiermark Rallye 1979 mit Kurt Gutternigg als Co Piloten (BMW 2002 Ti), Rallye ÖM 1980 & 1981 auf BMW 2002 Ti (Sieger Steiermark Rallye 1980 & 81), 1982 & 83 Rallye ÖM auf Ford Escort RS 2000, Platz 2 Gesamt Admont, Pannonien & 300 Minuten Rallye 1982. Rallye ÖM 1984 & 85 auf Ford Escort BDA Gruppe B, Gesamtsieg ADAC Ostbayern Rallye 1984, Gesamtrang 2 Salzburg Rallye 1985, Platz 3 Gesamt Atrium Sauna Rallye 1984. Ab 1986 Wechsel auf Gruppe N Toyota Corolla GT, Klassensiege (N2) bei der Ring Rallye 1986, sowie Schneerosen / Lavanttal / Niederösterreich Rallye 1987. Karriereende nach der Niederösterreich Rallye 1987 (Platz 12 Gesamt), danach zahlreiche Einsätze als Vorausfahrzeug und Show Events in Österreich auf Ford Escort.