ÖSTERREICHISCHE RALLYE STAATSMEISTERSCHAFT 1993
TERMINKALENDER
#1
17. Int. BOSCH FRÜHLINGS Rallye
Spielberg (ST)
02. – 04. April 1993
#2
16. Int. Rallye SATURNUS [ERC-5]
Ljubljana (SLO)
20. – 22. Mai 1993
#3
20. Int. INA-DELTA Rallye [ERC-2]
Zagreb (CRO)
25. – 27. Juni 1993
#4
3. Int. ARBÖ MOBIL Rallye – Leg 1
Aspang (NÖ)
16. – 17. September 1993
#5
3. Int. ARBÖ MOBIL Rallye – Leg 2
Aspang (NÖ)
17. – 18. September 1993
#6
15. Int. ARBÖ STEIERMARK Rallye
Admont (ST)
08. – 09. Oktober 1993
#7
30. Int. ADAC DREI STÄDTE Rallye
Straubing (DEU)
23. – 24. Oktober 1993
#8
13. Int. SEMPERIT Rallye [ERC-10]
Waidhofen / Thaya (NÖ)
11. – 13. November 1993
[1993] BOSCH Super plus Rallye (ST)
1. #1 F. WITTMANN / J. PATTERMANN (A) Toyota Celica GT 4WD ST165 … 1:14.52
6. #9 K. ROSENBERGER / S. SCHWARZ (A) Ford Escort RS Cosworth (N) … + 5:06 min
Foto © Archiv
[1993] Rallye SATURNUS (SLO)
1. #2 F. WITTMANN / J. PATTERMANN (A) Toyota Celica GT 4WD ST165 … 2:37.43
6. #10 J. SCHACHINGER / O. SCHÖNLECHNER (A) Mazda 323 GT-R (N) … + 13:44 min
Foto © Werner Schneider
[1993] INA DELTA Rallye (CRO)
1. #1 R. BAUMSCHLAGER / K. WICHA (A/D) Ford Escort RS Cosworth … 3:25.09
6. #3 G. POPOVIC / D. DEVUNIC (CRO) Lancia Delta HF Evo … + 28:02 min
Foto © Archiv
[1993] Int. ARBÖ MOBIL Rallye – 1 (NÖ)
1. #3 R. BAUMSCHLAGER / K. WICHA (A/D) Ford Escort RS Cosworth … 1:25.33
6. #21 W. STENGG jun / H. WOLF (A) Opel Calibra Turbo 4WD (N) … + 11:28 min
Foto © Archiv
[1993] Int. ARBÖ MOBIL Rallye – 2 (NÖ)
1. #1 F. WITTMANN / J. PATTERMANN (A) Toyota Celica GT 4WD ST165 … 1:10.05
6. #15 C. WEISSENGRUBER / H. FEICHTINGER (A) Ford Escort RS Cosworth (N) … + 6:00 min
Foto © Karl Brunner
[1993] Int. STEIERMARK Rallye (ST)
1. #1 F. WITTMANN / J. PATTERMANN (A) Toyota Celica GT 4WD ST165 … 1:02.28
6. #14 W. STENGG jun / H. WOLF (A) Opel Calibra Turbo 4×4 (N) … + 6:01 min
Foto © Werner Schneider
[1993] Int. ADAC DREI STÄDTE Rallye (D)
1. #1 E. WEBER / M. HIEMER (D) Mitsubishi Galant VR-4 … 1:06.01
6. #7 M. MOOSLEITNER / M. ECKARDT (D) Mitsubishi Galant VR-4 … + 3:47 min
Foto © Werner Schneider
* Die Rallye wurde nach 8 Prüfungen gestoppt, der zweite Tag, der eine eigene Wertung für die ÖM dargestellt hätte, wurde abgesagt.
[1993] Int. SEMPERIT Rallye (NÖ)
1. #1 F. WITTMANN / J. PATTERMANN (A) Toyota Celica GT 4WD ST165 … 2:58.06
6. #15 P. PRZYBYLSKI / K. GEBORYS (PL) Toyota Celica GT 4WD ST165 … + 9:55 min
Foto © Daniel Fessl
Es ist das Jahr des Raimund Baumschlager, sein erster Staatsmeistertitel, im Ford Escort RS Cosworth. Dabei beginnt die Saison mit Platz 3 in der Steiermark am Österreichring, und dem technisch bedingtem Ausfall bei der Saturnus Rallye in Slowenien alles andere als optimal. Sein härtester Konkurrent, Titelverteidiger Franz Wittmann im Toyota Celica gewinnt beide Auftaktveranstaltungen und sieht sich bereits früh uneinholbar in Front.
Umstritten dann der Startverzicht des damals 11-fachen Staatsmeisters bei der erstmals zur Meisterschaft zählenden und kriegsgebeutelten kroatischen INA Delta Rallye, die Raimund Baumschlager konkurrenzlos gewinnt und damit den Punkterückstand reduziert. Viel mehr meisterschaftsentscheidend ist der Motorschaden am Toyota am ersten Wertungstag der Mobil Rallye in Niederösterreich. Denn Raimund Baumschlager gewinnt und übernimmt die Führung, die er mit Platz 2 hinter Franz Wittmann am zweiten Wertungstag, trotz Reifenschaden in Führung liegend, auch verteidigt.
Ein spannendes Finale ist garantiert, denn Franz Wittmann ist unter Druck. Gewinnt er alle noch ausstehenden Veranstaltungen (Steiermark, Drei Städte und Semperit), dann kann er aus eigener Kraft den Titel verteidigen. Bei der ARBÖ Rallye in Admont schafft es der Niederösterreicher, 22 Sekunden Vorsprung, doch bei der schwierigen und verregneten Drei Städte Rallye setzt sich Raimund Baumschlager um diesmal um 34 Sekunden gegen den Toyota durch. Wenn auch nur Platz 2 Gesamt hinter Ex-Europameister Erwin Weber im Mitsubishi Galant. Damit genügt dem Oberösterreicher beim Finale im Waldviertel ein Platz unter den ersten Fünf, wenn Wittmann gewinnt, um sich erstmals den Meistertitel zu sichern.
Franz Wittmann feiert zum Abschluss seiner „zweiten“ Karriere einen weiteren Sieg im Waldviertel, für Raimund Baumschlager ist es der erste Staatsmeistertitel, ein Jahrzehnt später sollten noch viele weitere folgen. Platz 3 in der Meisterschaft für Raphael Sperrer im Audi Quattro S2, vor Kurt Göttlicher in einem weiteren Ford Escort RS Cosworth. Die Gruppe N Meisterschaft gewinnt Christian Weissengruber (Ford Escort) vor Johann Schachinger (Mazda 323) und Kris Rosenberger (Ford Escort).
(c) Text: Werner Riedl
Detaillierte ERGEBNISSE 1993
PUNKTE-ENDSTAND 1993 (Gruppe A)
1.
Raimund BAUMSCHLAGER (OÖ)
Ford Escort RS Cosworth
123
2.
Franz WITTMANN (NÖ)
Toyota Celica GT 4WD ST165
115
3.
Raphael SPERRER (OÖ)
Audi Quattro Coupé S2
95
4.
Kurt GÖTTLICHER (NÖ)
Ford Escort RS Cosworth
91
5.
Matthias MOSSLEITNER (DEU)
Mitsubishi Galant VR-4
26
6.
Eugen FRIEDL (W)
VW Golf GTi 16V
22
7.
Helmut KLÖSCH (K)
Opel Kadett GSi 16V
16
8.
Günter RAUSCH
VW Golf GTi 16V
15
9.
Manfred STOHL (W)
Audi Quattro Coupé S2
14
10.
Georg REITSPERGER (OÖ)
VW Golf GTi 16V
13
PUNKTE-ENDSTAND 1993 (Gruppe N)
1.
Christian WEISSENGRUBER (OÖ)
Ford Escort RS Cosworth
69
2.
Johann SCHACHINGER (NÖ)
Mazda 323 GT-R 4WD
49
3.
Kris ROSENBERGER (NÖ)
Ford Escort RS Cosworth
48
4.
Felix SEREINIG (K)
Mazda 323 GT-R 4WD
33
5.
Willi STENGG jun. (ST)
Opel Calibra 4×4
30